Kinderkrippe Radolfzell

Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Rickelshausen bei Radolfzell am Bodensee entstand der Neubau einer Kindertagesstätte für Kleinkinder bis 3 Jahre. Von Beginn an konzipiert für zwei Gruppen wünschte die Bauherrschaft jedoch eine mögliche zeitlich gestaffelte Realisierung in zwei Bauabschnitten.

Planungs- und Bauzeit waren begrenzt - daher wurde das Gebäude in Holzbauweise erstellt, so dass in großen Teilen vorgefertigt werden konnte. Der erste Bauabschnitt wurde im Sommer 2014 realisiert, der zweite wurde aufgrund der guten Auslastung exakt ein Jahr später in den Sommerferien errichtet.

Beide Gruppen sind in je einem Gebäudeflügel untergebracht und verfügen über eigene Garderoben, Gruppen- und Schlafräume, sowie Spiel- und Sanitärbereiche. Gemeinsam genutzt werden die zentral, als Rückgrat angeordneten Funktionsräume: Eingangsbereich, Küche, Wasch- und Personalraum, Lager und Technik.

Der eingeschossige, weiß verputzte, klar geometrische Baukörper wird durch eingeschnittene Terrassen gegliedert. Diese überdachten, allseitig in Holz eingefassten Bereiche dienen als nutzbare Übergangszonen zwischen innen und außen - je nach Lage als großzügiger Eingangsbereich samt Kinderwagenparkplatz, als ruhige Frischluft-Schlaf-Terrasse oder als bei jedem Wetter nutzbarer Spiel- und Gruppenraum im Freien. Unmittelbar an diesen gliedert sich auch der rückwärtige Garten- und Außenspielbereich an.

Die einzelnen Räume einer Gruppe sind jeweils um eine zentrale Halle angeordnet. Diese erstreckt sich über die gesamte Gebäudetiefe und kann flexibel für verschiedene Aktivitäten genutzt werden. Die eine Gruppe nutzt sie für das gemeinsame Frühstück, während die andere ein Bobby-Car-Rennen veranstaltet. Alle Räume einer Gruppe verfügen über direkte und vielfältige Sichtbeziehungen untereinander.

Ort
Radolfzell, Bodensee
Bauherr
ArGe Iznang, Verein zur Förderung junger Menschen e.V.
Bauzeit
2014 - 2015
Leistungen
Leistungsphasen 1 bis 8